Wie sich QR-Codes auszahlen

HSG Entrepreneurship Campus

Wohin man auch blickt…überall prangert ein QR-Code an Wänden, Plakaten, in Magazinen und auf Bechern. Doch was bringt ein QR-Code eigentlich, wie performt er? Hier gibt es Antworten.

1275024136_9dfa790d60

Im Verbund mit Themen wie Multichannel-E-Commerce oder Customer-Journey spielen QR-Codes eine wesentliche Rolle. Die verschlüsselten Kästchen bieten dabei viel mehr als nur ein zusätzliches Gimmick. Sie stellen eine kreative Möglichkeit dar, direkt zu kommunizieren und Daten bereitzustellen.

QR-Codes im öffentlichen Raum

QR-Codes im öffentlichen Raum, wie beispielsweise auf Werbeplakaten, müssen schnell scannbar sein. Dabei sind die Größe und die Auflösung der Codes entscheidend. Wenn der Code beispielsweise auch aus zehn Meter Entfernung noch funktionieren soll, muss er etwa eine Kantenlänge von 50 cm aufweisen. Die Nutzung von kurzen URLs ist hier empfehlenswert, weil die Lesbarkeit des Codes von der Länge der URL beeinflusst wird. Webseiten, auf die ein QR-Code hinweist, sollten den Besucher deshalb mit einfachen Dingen konfrontieren. Der bloße Besuch und…

Ursprünglichen Post anzeigen 305 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s