Ordnung im Like-Wirr-Warr. Zur personalisierten Suche im Social Graph

Netzreflexion

Bildschirmfoto 2013-07-15 um 13.40.02

Als ich mich gestern in meinen Facebook-Account einloggte, schwebte ein kleines Infokästchen in der rechten oberen Ecke meines Profils: „ Bald ercheint hier die Suche im Social Graph“. Worum geht’s bei dieser Facebook-Innovation?

Um mich über die Funktion des neuen Suchfensters schlau zu machen, konsultierte ich erstmal Facebook selbst. Dort fand ich Fotos von lachenden Freundinnen, Müttern mit ihren Neugeborenen oder einem lässigen Skater mit drei Sonnenbrillen auf dem Kopf. Darüber standen Suchanfragen, die ich bald in mein Facebook-Fenster eingeben könnte:

  • Personen, die gerne Fahrrad fahren
  • Fotos von meinen Freunden in New York
  • Restaurants in London, die meine Freunde besucht haben
  • Musik, die meinen Freunden gefällt
  • Personen, die aus meiner Heimatstadt stammen

Es handelt sich also um eine weitere praktische Dienstleistung, die Facebook anbietet. Mittlerweile kann ich über das Netzwerk nicht nur Nachrichten schreiben, chatten und Fotoalben erstellen sondern auch Filme ausleihen, einkaufen und Mitfahrgelegenheiten buchen. Ich könnte auch „Single…

Ursprünglichen Post anzeigen 403 weitere Wörter

Kommentar verfassen

